Собрание сочинений И.А. Бунина
I.A.Bunins gesammelte Werke

Iwan Alexejewitsch Bunin (10.10.1870 – 8.11.1953 im Exil), russischer Schriftsteller, war im Jahre 1933 der erste russische Literatur-Nobelpreisträger.


Собрание сочинений И.А. Бунина

том II

Деревня

Суходоль


Петрополись, 1934


I.A. Bunins gesammelte Werke

Band II

Das Dorf

Ödland


Petropolis, 1934


Der Verlag Petropolis wurde 1918 in Petrograd zunächst als Buchvertrieb gegründet. Unter der Mitwirkung mehrerer Autoren, Philosophen und Wissenschaftler entstand 1920 der Verlag mit dem Ziel, die aufkommenden jungen Autoren wie Achmatowa, Gumiljow, Mandelstam u.v.a. zu verlegen und breitem Publikum bekannt zu machen. 1922 wurde in Berlin eine Filiale eröffnet, die 1924, nach der Schließung des Verlages in Petrograd, zum Hauptsitz wurde. In Berlin spezialisierte sich der Verlag auf die Publikation russischer Autoren, die in der Sowjetunion nicht verlegt werden durften. Nach 1933 siedelte der Verlag nach Brüssel um, doch noch bis 1939 erschienen in Berlin Bücher mit dem Label „Petropolis“.

Kontakt

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18a
50667 Köln


Tel. (0221) 2 57 67 67
Fax. (0221) 2 57 67 68
info@951e6ecb73da4e7e8d708f1f94f56dd3kopelew-forum.de  

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied

im Lew Kopelew Forum.

Gefördert durch 

Gefördert durch