Lew Kopelew Preis 2009
 
 

Preisträger
 

Siegfried Lenz

Schriftsteller

 

 

Am 29. März 2009 wurde der Schriftsteller Siegfried Lenz mit dem Lew Kopelew Preis für sein Lebenswerk im unermüdlichen Dienst des erzählenden Vermittelns ausgezeichnet. Toleranz und Achtung sind für Siegfried Lenz die Leitsterne einer aufrichtigen „Gedächtnisarbeit“, die für alle Seiten Gerechtigkeit will. 

 

Preisverleihungsurkunde 

 

Preisbegründung
 

 

In der Preisbegründung wies der Vorstandsvorsitzende des Lew Kopelew Forums, Fritz Pleitgen, auf das besondere Freundschaftsverhältnis von Lew Kopelew zu Siegfried Lenz hin, den er gleich nach seiner Ausbürgerung 1981 persönlich kennen lernen durfte. 

 

Grußwort
 

 

Prof. Dr. Robert Traba, Direktor des Zentrums für Historische Forschung Berlin, Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender der Kulturgemeinschaft „Borussia“ – Preisträgerin des Lew Kopelew Preises 2004 - hob in seinem Grußwort insbesondere den Roman „Heimatmuseum“ von Siegfried Lenz hervor, in dem er ein Symbol, eine ein unkonventionelles Verständnis des deutsch-polnischen Grenzlandes Masuren gestaltende Metapher erkannte.

 

Laudatio
 

 

Die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger hielt der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Jürgen Rüttgers. Lesen Sie hier, wie Jürgen Rüttgers Siegfried Lenz als unverwechselbaren Autor und als einen ebenso geschichtsbewussten wie gesellschaftskritischen und politischen Schriftsteller würdigte. 

 

Danksagung
 

 

Siegfried Lenz

 

Die bemerkenswerte Dankesrede des Preisträgers wurde in der Zeitschrift DIE ZEIT vom 02.04.2009 im Wortlaut abgedruckt.

Nach der Preisverleihung
 

 

Alexander Wüerst

Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, stellv. Vorstandsvorsitzender des Lew Kopelew Forums

Schlusswort
und Überleitung zum Imbiss



 

Bilder von der Veranstaltung

 

(Fotos)

 

 

Musikalische Umrahmung

Klaus der Geiger und „The Shanty-Brothers“

 

(Fotos)

 

Pressespiegel

Kontakt

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18a
50667 Köln


Tel. (0221) 2 57 67 67
Fax. (0221) 2 57 67 68
info@34190540ac05481eab537c9053ac38bdkopelew-forum.de  

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied

im Lew Kopelew Forum.

Gefördert durch 

Gefördert durch