Сталиниада
Staliniade

Юрий Борев

Сталиниада


Издательство "Советский писатель", Москва 1990


Jurij Borew

Staliniade


Verlag „Sowjetischer Schriftsteller“, Moskau 1990

Widmung


Für den lieben Lew Kopelew –

bei dem „das Herz immer links“ * ist,

mit freundschaftlichen Gefühlen.

Dieses Buch wurde in den Tagen geschrieben, „als wir noch jung waren und wunderbaren Schwachsinn von uns gegeben haben“ **, aber auch viel früher und viel später.

Ich bitte dich, Ljowa, mir entweder eine Begebenheit aus deinem Leben oder eine Überlieferung über Stalin zu schenken, oder deine Gedanken über ihn, und das für die neue Auflage der „Staliniade“. Darin musst du wie eine markante Persönlichkeit der Epoche vorkommen. Mit guten Wünschen und Hoffnungen auf ein Treffen

Jurij Borew

Moskau

im Jahr 1990.



*    Lew Kopelews 1960 erschienenes Buch – ein Sammelband mit den Artikeln über deutsche Autoren –

     trug den Titel „Das Herz ist immer links“.


**  Zitat aus dem 1968 veröffentlichten und populären Gedicht der Lyrikerin Junna Moriz

Kontakt

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18a
50667 Köln


Tel. (0221) 2 57 67 67
Fax. (0221) 2 57 67 68
info@19fcedd3fcca4e03acfb87407d804d4dkopelew-forum.de  

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied

im Lew Kopelew Forum.

Gefördert durch 

Gefördert durch