Iwan Roshanskij

FSO 01-3


Iwan Dmitrijewitsch Roshanskij (30.09.1913 in Charkow – 25.08.1994 in Moskau), Physiker, Philosoph, Literaturwissenschaftler. Er war Frontkamerad und Verteidigungszeuge bei den Prozessen gegen Lew Kopelew 1946/47, weswegen er aus der Partei ausgeschlossen wurde. In den 1950er und 1960er Jahren war er Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften und Mitglied der Internationalen Kommission zur friedlichen Nutzung von Kernenergie.


In seinen letzten Lebensjahren war Iwan Roshanskij Mitarbeiter am Institut für Geschichte der Wissenschaften, Autor vieler Bücher und Arbeiten, vor allem zur Geschichte der antiken Philosophie und der Naturwissenschaften, sowie einiger Veröffentlichungen über Rilke.


Bücher von Iwan Roshanskij

Античная наука

Издательство «Наука», Москва 1980

Antike Wissenschaft

Verlag „Wissenschaft“, Moskau 1980


История естествознания в эпоху эллинизма и Римской империи

Издательство «Наука», Москва 1988

Die Geschichte der Naturwissenschaften in der Epoche des Hellenismus und Römischen Reiches

Verlag „Wissenschaft“, Moskau 1988

Kontakt

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18
50667 Köln


Tel. (0221) 2 57 67 67
Fax. (0221) 2 57 67 68
info@4261688d423446d8a54729656f097152kopelew-forum.de  


Öffnungszeiten:

Nach Vereinbarung und während der Veranstaltungen.


Mitglied werden

Werden Sie Mitglied

im Lew Kopelew Forum.

Mit finanzieller Unterstützung

der Stadt Köln

Gefördert durch das Land NRW
Der Ministerpräsident des Landes
Nordrhein-Westfalen

Gefördert durch 

Gefördert durch