Issaj Kusnezow


Issaj Konstantinowitsch Kusnezow (30.11.1916 in Petrograd – 28.07.2010 in Moskau), Dramatiker, Schriftsteller und Theaterschauspieler. Er lebte seit 1931 in Moskau und machte eine Lehre in einem Elektrogerätebetrieb. 1941 absolvierte er einen Schauspielerkurs in einem Theaterstudio.


Als Kriegsteilnehmer kämpfte er zunächst an der Leningrader Front und kam mit der Roten Armee bis Dresden. Nach dem Krieg wurde er zum Regieassistenten ins Theater eingeladen. 1949 im Zuge der stalinschen Kampagne „gegen die Kosmopoliten“ wurde Kusnezow wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen. Die weiteren Jahre arbeitete er als Drehbuchautor und Dramatiker; von 1976 bis 2000 hielt er Seminare in der WGIK (Die Russische Staatliche Filmhochschule). Erst in den Jahren der Perestrojka wurden seine eigenen Bücher veröffentlicht.


Bücher von Issaj Kusnezow

Лестницы

Роман

Советский писатель, Москва 1990

Treppen

Roman

Verlag „Sowjetischer Schriftsteller“, Moskau 1990

Kontakt

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18a
50667 Köln


Tel. (0221) 2 57 67 67
Fax. (0221) 2 57 67 68
info@9c43d904af3940678f1453b83f9b3149kopelew-forum.de  

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied

im Lew Kopelew Forum.

Gefördert durch 

Gefördert durch