David Samojlow

FSO 01-3


David Samojlow (eigtl. David Samuilowitsch Kaufman) (01.06.1920 in Moskau – 23.02.1990 in Tallinn), russischer Lyriker und Übersetzer. Er studierte seit 1938 an der Moskauer Hochschule für Philosophie, Literatur und Geschichte (IFLI).


1941 ging er mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs an die Front und wurde mehrmals verwundet. Nach dem Krieg übersetzte er Lyrik aus vielen Sprachen (Litauisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch u.a.). Seine ersten eigenen Publikationen erschienen 1958.


Nach über 50 Lebensjahren in Moskau siedelte er 1974 nach Estland um und lebte in der kleinen Kurstadt Pärnu.


Bücher von / über David Samojlow

Поэты-современники

Стихи зарубежных поэтов в переводе Д. Самойлова

Издательство Иностранной Литературы, Москва 1963

Zeitgenössische Lyriker

Gedichte ausländischer Lyriker in der Übersetzung D. Samojlows

Verlag für Ausländische Literatur, Moskau 1963


Беатриче

Книга стихов

«Ээсти раамат», Таллинн 1989

Beatrice

Gedichtbuch

Verlag „Eesti raamat“, Tallinn 1989


Избранные произведения

Том первый

Стихотворения

«Художественная литература», Москва 1989

Ausgewählte Werke

Erster Band

Gedichte

Verlag „Schöngeistige Literatur“, Moskau 1989


Из последних стихов

«Александра», Таллинн 1992

Aus den letzten Gedichten

Verlag „Alexandra“, Tallinn 1992


Пярнуский альбом

Давид Самойлов

Фотографии Виктора Перелыгина

«Александра», Таллинн 1991

Das Pärnu-Album

David Samojlow

Fotografien von Viktor Perelygin

Verlag „Alexandra“, Tallinn 1991

Kontakt

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18a
50667 Köln


Tel. (0221) 2 57 67 67
Fax. (0221) 2 57 67 68
info@e3f6fcd8df63486882aacc2fb94bbbeakopelew-forum.de  

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied

im Lew Kopelew Forum.

Gefördert durch 

Gefördert durch