Jewgenij Popow

© klassen

Jewgenij Anatoljewitsch Popow (* 5. Januar 1946 in Krasnojarsk), Schriftsteller. Bereits Anfang der 1960er erfuhr er seine ersten Auseinandersetzungen mit den Machthabern, als er in Krasnojarsk an der Herausgabe einer illegalen Samizdat-Studentenzeitschrift teilnahm. 1968 absolvierte Popow die Moskauer Geologische Hochschule und unternahm danach mehrere geologischen Expeditionen durch Sibirien und andere weit entlegenen Regionen der Sowjetunion.


1976 erschienen zum ersten Mal seine Erzählungen – zahlreiche bunte und kuriose Geschichten über einfache Menschen des Riesenlandes – , die mit dem Vorwort des renommierten russischen Schriftstellers Wassilij Schukschin literarische Unterstützung fanden. 1978 wurde Popow in den Schriftstellerverband aufgenommen und 1979 wieder ausgeschlossen, weil er zusammen mit Wassilij Aksjonow, Viktor Jerofejew, Andrej Bitow und Fasil Iskander den illegalen Literatur-Almanach „Metrópol“ herausgegeben hat.


In den Perestroika-Jahren wurde Popow wieder in den Schriftstellerverband aufgenommen. Er übernahm den Posten des Sekretärs im Moskauer Schriftstellerverband und gehörte zu den Mitgründern des Russischen PEN-Zentrums.


Jewgenij Popows Bücher erscheinen in mehreren Sprachen; der Autor selbst ist Träger vieler literarischen Auszeichnungen.

© Swetlana Wassiljewa                                                                                                               FSO 01-3

Köln 1989 Jewgenij Popow zu Besuch bei Raissa Orlowa und Lew Kopelew in der Neuenhöfer Allee. Popow bezeichnete Kopelew als einen „Patron des russischen literarischen Undergrounds“.


Bücher von Jewgenij Popow

Прекрасность жизни

Главы из "Романа с газетой", который никогда не будет начат и закончен

Московский рабочий, Москва 1990
Die Herrlichkeit des Lebens

Kapitel aus dem „Roman mit der Zeitung“, der niemals begonnen und beendet wird Verlag „Der Moskauer Arbeiter“, Moskau 1990

Kontakt

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18a
50667 Köln


Tel. (0221) 2 57 67 67
Fax. (0221) 2 57 67 68
info@33bac9acb5d542879e6d393a98a1204fkopelew-forum.de  

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied

im Lew Kopelew Forum.

Gefördert durch 

Gefördert durch