Andrej Dementjew


Andrej Dmitrijewitsch Dementjew (16.07.1928 in Twer - 26.06. 2018 in Moskau), russischer Lyriker und Publizist. Bereits in der Studentenzeit an der Twerer Universität wurden seine ersten Gedichte veröffentlicht. 1952 absolvierte er das renommierte Gorkij-Literatur-Institut in Moskau und übernahm ab 1967  in Moskau diverse Redaktionstätigkeiten.

1972 wurde Dementjew in die Redaktion der populären Zeitschrift „Junost‘“ (Die Jugend) aufgenommen, deren Chefredakteur er von 1981 bis 1992 war. In den Jahren 2000 und 2006 arbeitete er beim Fernsehen, doch als seine Auftritte staatskritisch ausfielen, wurde ihm gekündigt.

Seit 2001 leitet Dementjew im Hörfunk seine eigene Sendung „Wirashi wremeni“ (Die Zeitkurven). Seine Gedichte sind in mehrere Sprachen übersetzt worden.


Bücher von Andrej Dementjew

Характер

Стихотворения

«Молодая Гвардия», Москва 1986.
Charakter

Gedichte

Verlag „Molodaja Gwardija“ (Die junge Garde), Moskau 1986

Kontakt

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18
50667 Köln


Tel. (0221) 2 57 67 67
Fax. (0221) 2 57 67 68
info@baf8f982b2954972b573d6939d846622kopelew-forum.de  


Öffnungszeiten:

Nach Vereinbarung und während der Veranstaltungen.


Mitglied werden

Werden Sie Mitglied

im Lew Kopelew Forum.

Mit finanzieller Unterstützung

der Stadt Köln

Gefördert durch das Land NRW
Der Ministerpräsident des Landes
Nordrhein-Westfalen

Gefördert durch 

Gefördert durch