Walter Jens

FSO 01-3


Walter Jens (8. März 1923 in Hamburg – 9. Juni 2013 in Tübingen), deutscher Philologe, Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Übersetzer. Er studierte nach dem in Hamburg abgeschlossenen Abitur Germanistik und Klassische Philologe. Aus gesundheitlichen Gründen musste er nicht im Zweiten Weltkrieg an die Front und konnte sein Studium in Freibug abschließen.


Nach der Habilitierung 1949 schloss er sich der „Gruppe 47“ (Teilnehmer des von 1947 bis 1967 regelmäßigen, von Hans Werner Richter veranstalteten, deutschsprachigen Schriftstellertreffens) an und wurde als Autor bekannt. 1956 wurde er zum Professor für Klassische Philologie an die Universität Tübingen berufen. Er war Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland und zwischen 1976 und 1982 sowie 1988 und 1989 dessen Präsident.


Bücher von Walter Jens

Das A und das O

Die Offenbarung des Johannes

Radius Verlag, Stuttgart 1988


Das künstlerische Alterswerk

Eigenverlag, 1993

Kontakt

Lew Kopelew Forum
Neumarkt 18
50667 Köln


Tel. (0221) 2 57 67 67
Fax. (0221) 2 57 67 68
info@kopelew-forum.de  


Öffnungszeiten:
Di., Do., und Fr. 10.00 - 15.00

während der Veranstaltungen

und nach Vereinbarung



Sie erreichen uns jederzeit unter
0221 257 67 67

oder unter

info@kopelew-forum.de


Mitglied werden

Werden Sie Mitglied

im Lew Kopelew Forum.

Mit finanzieller Unterstützung

der Stadt Köln

Gefördert durch das Land NRW
Der Ministerpräsident des Landes
Nordrhein-Westfalen

Gefördert durch 

Gefördert durch